Menu

Wir trauern um Hartmut Schenk

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender verstorben

In tiefer Trauer und mit Respekt gedenken wir unserem, am 25.12.2023 plötzlich und unerwartet verstorbenen, ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Schenk.

Hartmut Schenk war ein visionärer Lenker unserer Genossenschaft, der unsere WGH durch die schwierigen Zeiten der politischen Wende im Herbst 1989 führte. Nach der ersten demokratischen Vertreterwahl Ende 1990 und der ersten ordentlichen Vertreterversammlung im Januar 1991 wurde Hartmut Schenk in den Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ Hennigsdorf eG berufen und war später auch als dessen Vorsitzender über 30 Jahre in diesem Amt tätig.  

In seiner Arbeit hatte er stets das Wohl der Genossenschaft und ihrer Mitglieder im Blick. Die enormen Herausforderungen in der Wendezeit, die mühselige Beschaffung von Finanz- und Fördermitteln, die umfassende Sanierung der Wohnungsbestände sowie die kontinuierliche Erweiterung des Wohnungsbestandes zeichneten die Arbeit von Hartmut Schenk eindrucksvoll aus. Hierfür ging er auch unbequeme Wege, wenn dies notwendig war.

Seine Weitsicht, verbunden mit Durchsetzungsvermögen, unaufhörlicher Energie und sein Engagement haben dazu beigetragen, dass sich unsere WGH zu einem erfolgreichen und überregional bekannten Wohnungsunternehmen entwickelte.

Als Vorstandsvorsitzender hat Hartmut Schenk nicht nur die strategische Ausrichtung unserer Genossenschaft über Jahrzehnte geprägt, sondern hat sein Wissen und seine Erfahrungen auch innerhalb der Aufsichtsgremien und Verbandsausschüsse ausgetauscht und weitergegeben. Seine Gabe zuzuhören, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese entschlossen und bewusst umzusetzen, hat wesentlich zum Erfolg unserer und wie er gerne sagte "meiner" WGH beigetragen.
 
Hartmut Schenk war nicht nur ein herausragender Vorstand, sondern auch ein geschätzter Kollege und Freund. Seine optimistische Ausstrahlung und seine offene Art haben das Arbeitsumfeld bereichert sowie das vertrauensvolle Miteinander geprägt. Hierbei stellte er an sein Umfeld die gleichen hohen Ansprüche wie an sich selbst.

Wir werden Hartmut Schenk als inspirierende Persönlichkeit in Erinnerung behalten, die mit Leidenschaft und Entschlossenheit unsere Wohnungsgenossenschaft vorangebracht hat. Sein Vermächtnis wird uns zukünftiger Ansporn sein und in den Herzen der Mitglieder und Mitarbeiter weiterleben.

In dieser schweren Zeit möchten wir den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Mögen sie Trost und Stärke finden, um diesen Verlust zu bewältigen.

Der Aufsichtsrat und Vorstand
der Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ Hennigsdorf eG

Dezember 2023

 

 

Haben Sie Ideen oder Vorschläge bzw. Themen für Veranstaltungen oder Aktionen? Dann melden Sie sich bei uns per E-Mail.

Zurück zur Übersicht

Schreiben Sie uns

Kontakt
 

Telefon Zentrale
03302 8091-0



Telefon Reparaturannahme
03302 8091-26



Telefax
03302 8091-20

E-Mail
wgh@wg-hennigsdorf.de

Internet
www.wg-hennigsdorf.de 

 

Telefonische Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Reparaturannahme
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
8:00 Uhr bis 9:30 Uhr
Dienstag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 
14:00 bis 18:00 Uhr
 

Havarietelefon

0172 3228161

nur für Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten